NSA will „russische Cyberattacken“ bekämpfen

NSA-Chef will Cyberattacken aus Russland bekämpfen

Der US-Auslandsgeheimdienst NSA hat eine Task-Force zum Schutz vor Cyberbedrohungen aus Russland gegründet. Dies berichtet das Nachrichtenportal Bloomberg unter Berufung auf NSA-Chef Paul Nakasone. 

Die Regierung in Moskau verfüge über „große Fähigkeiten“, sagte Nakasone auf einem Sicherheitsforum in Colorado. Anders als bei der US-Präsidentschaftswahl 2016 wolle sich Washington bei der anstehenden Wahl zum US-Repräsentantenhaus am 6. November 2018 gegen russische Bedrohungen absichern. Auch China sei eine potenzielle Gefahr für die USA. „Sie stehlen geistiges Eigentum, sie stehlen personenbezogene Daten (…) oder sie versuchen, unsere Wahlen zu untergraben“, so der NSA-Chef. US-Präsident Donald Trump steht nach einem Gipfeltreffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin unter starker Kritik. Er glaube nicht, dass Russland die Wahlen beeinflusst habe, sagte Trump am 16. Juli in Helsinki. Kurz darauf erklärte der US-Präsident, dass er sich auf der Pressekonferenz versprochen habe. In Wirklichkeit sei Moskau doch für die Wahleinmischung verantwortlich. Für Schlagzeilen sorgt zudem Trump neue Ankündigung, wonach er Putin im Herbst ins Weiße Haus einladen wolle.

Titelbild
Quelle: g0d4ather | Shutterstock.com[/su_spoiler]