Nord Stream 2: Frankreich für Baustopp

Deutschland bleibt bei Plänen zur Fertigstellung

Frankreich hat sich für einen Stopp des Pipelineprojekts Nord Stream 2 ausgesprochen. Das sagte der Europa-Staatssekretär Clément Beaune in einem Radiointerview. Grund seien die Inhaftierung von Kremlkritiker Alexej Nawalny und das Vorgehen der russischen Behörden gegen seine Anhänger bei den jüngsten Protesten. Eine Sprecherin der Bundesregierung bestätigte, dass ihr die französische Position bekannt sei. Deutschland bleibe aber bei seiner Unterstützung der Ostseepipeline. Am Sonntag war es erneut zu nicht genehmigten Demonstrationen für die Freilassung Nawalnys gekommen. Heute wollen seine Anhänger erneut auf die Straße gehen, wenn in Moskau über die Umwandlung seiner Bewährungsstrafe in bis zu 3,5 Jahre Haft entschieden wird. Quelle: Tagesschau (DE), Welt (DE), Interfax (RU), RBC (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

^*^