Neuer EU-Botschafter in Russland

Markus Ederer
Markus Ederer (Wikipedia)

Neuer EU-Botschafter in Russland kommt aus Deutschland

Die EU hat 41 neue Botschafterposten verteilt. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor. 

Das Pressebüro der Hohen Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, hat den Namen des neuen EU-Botschafters in Russland genannt. Der Diplomat stammt aus Deutschland – es ist Markus Ederer. Bisher war der Diplomat einer von drei Staatssekretären des Auswärtigen Amtes.

Damit wird Ederer Nachfolger des ehemaligen litauischen Außenministers Vygaudas Ušackas, der seit September 2013 im Amt ist. Allerdings muss die Entscheidung noch vom Gastgeberland abgesegnet werden. Ederer hat bereits Russland-Erfahrungen gesammelt – von 1990 bis 1993 war der Diplomat Assistent für Wirtschaftsfragen an der Deutschen Botschaft in Russland.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”no”]Pixabay.de