Moskau unter globalen Spitzenreitern bei Beschäftigung

Auch in Pandemie-Zeiten sehr wenig Arbeitslose

Moskau zählt zu den Hauptstädten mit der geringsten Arbeitslosigkeit weltweit, ergab eine Studie des Londoner Marktforschers Euromonitor. Demnach betrug die Arbeitslosenquote in der russischen Hauptstadt Ende des vergangenen Jahres 2,5%, was nur von Peking unterboten wurde (1,4%). Zum Vergleich die Quoten anderer globaler Städte: Tokio 3,8%, London 4,5%, Paris 7,6% und New York 8,8%. In Berlin waren laut Euromonitor 7,9% der Menschen arbeitslos. Im ersten Pandemie-Jahr war die Quote in Moskau lediglich um 0,3% gestiegen. Die Stadt schreibt das den vergleichsweise moderaten Corona-Beschränkungen in Russland zu. Experten betonen darüber hinaus, dass russische Arbeitgeber in der Krise eher auf Lohnkürzungen statt auf Stellenabbau gesetzt hätten. Quelle:  Vedomosti (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Titelbild: YuryKara I Shutterstock.com