Nachrichten zur Wirtschaft in Russland

Anzeige
Rufil Russia Consulting

AHK RusslandVon

Maas: Putin garantiert Gastransit durch Ukraine

Russlands Präsident Wladimir Putin habe persönlich gegenüber Kanzlerin Angela Merkel Garantien bezüglich des Gastransits durch die Ukraine gegeben, sagte Außenminister Heiko Maas bei einem Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wadym Prystajko in Kiew. Welche Garantien das seien, erwähnte Maas nicht. Man suche derzeit nach Wegen, die „Versprechen Putins“ umzusetzen. Ende des Jahres läuft der Zehn-Jahres-Vertrag über den Gastransit durch die Ukraine aus. Die EU und die Ukraine wollen ihn auf weitere zehn Jahre verlängern, während Russland mittelfristig auf die Ostsee-Pipelines Nord Stream 1 und 2 sowie auf die Schwarzmeer-Pipeline Turkish Stream setzt. Quellen:  TASS (RU), Izvestia (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild

Titelbild: Spreefoto / Shutterstock.com

AHK Russland
Über den Autor

Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK Russland) ist die Interessensvertretung deutscher Unternehmen in Russland und russischer Unternehmen in Deutschland.

Ansprechpartner: Alexej Knelz, Leiter Abteilung Kommunikation.