Weißes Haus: Kein Treffen zwischen Putin und Trump

Weißes Haus dementiert Treffen zwischen Trump und Putin

Offenbar soll es heute doch nicht zu einem Zweiergespräch zwischen Trump und Putin am Rande des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) in Vietnam kommen, berichtet RBC. Dies teilte die Sprecherin des Weißen Hauses mit. „Was ein Treffen mit Putin angeht: Es gab niemals eine Bestätigung dafür“, erklärte Sarah Sanders. „Und es wird keines geben, weil das mit den Zeitplänen beider Seiten in Konflikt steht.“ Allerdings würden sich beide Staatschefs „sehr wahrscheinlich“ auf der Konferenz begegnen.

Putins Sprecher Dmitri Peskow erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Interfax, dass die Koordination für ein mögliches Zweiergespräch weiterhin fortgeführt wird. Gestern kündigte Kreml-Berater Juri Uschakow an, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Treffen in Vietnam stattfinden soll. Anfang November hatte der US-Präsident selbst gesagt, dass er ein Treffen anberaumen wolle, um mit Moskau über den Nordkorea-Konflikt zu sprechen. Allerdings stehen Trump und seine engsten Vertrauten derzeit im Zuge der Russland-Affäre unter Druck.