Gouverneur der Region Krasnojarsk tritt zurück

Nach Samara und Nischni Nowgorod: Auch Gouverneur von Krasnojarsk tritt zurück

Der Gouverneur der Region Krasnojarsk, Wiktor Tolokonski, hat am heutigen Mittwoch seinen Rücktritt verkündet. Dies gab der Politiker während einer Sitzung der Regionalregierung bekannt, berichtet die russische Wirtschaftszeitung Wedomosti. Neben ihm haben sich in dieser Woche auch die Gouverneure der Regionen Samara, Nischni Nowgorod und Dagestan von ihrer Position zurückgezogen. Beobachter rechnen in den nächsten Tagen mit weiteren Rücktritten oder Entlassungen.

Laut des Vize-Vorsitzenden der legislativen Versammlung in der Region Krasnojarsk, Alexej Kleschko, sei der zurückgetretene Gouverneur für zahlreiche „Meilensteine“ verantwortlich gewesen. Dazu zählen das Wachstum des regionalen Haushalts um 40 Prozent innerhalb von drei Jahren, die Vorbereitungen auf die Winter-Universiade 2019 sowie Sozialreformen. Tolokonski äußerte „Bedauern“ darüber, dass er während seiner Amtszeit nicht alle Pläne umsetzen konnte.

FANO-Chef Michail Kotjukow
Michail Kotjukow könnte die Nachfolge von Tolokonski antreten. Quelle: Kremlin.ruРуководитель ФАНО Михаил КотюковCC BY 4.0

FANO-Chef als Interim-Gouverneur?

Medienberichten zufolge sei nicht bekannt, wie Tolokonskis politische Karriere weitergehen soll. Nach Insider-Informationen des Wirtschaftsportals RBC soll Michail Kotjukow das Amt als Interim-Gouverneur übernehmen. Derzeit leitet Kotjukow die Föderale Agentur wissenschaftlicher Organisationen (FANO), die unter anderem die Russische Akademie der Wissenschaften verwaltet. Allerdings könnten auch andere Kandidaten infrage kommen, darunter der erste stellvertretende Energieminister Alexej Teksler. Ebenfalls im Gespräch sind der stellvertretende Finanzminister Andrej Iwanow und der Duma-Abgeordnete Juri Schwytkin.

Tolokonski ist die Nummer 3

Der Gouverneur der Region Krasnojarsk ist der dritte Gouverneur, der in dieser Woche sein Amt verlässt. Bereits am Montag, den 25. September, ist der Gouverneur der Region Samara, Nikolai Merkuschin, von seinem Amt zurückgetreten. Am Dienstag, den 26. September, ist der Gouverneur der Oblast Nischni Nowgorod, Waleri Schanzew, vom russischen Präsidenten Wladimir Putin entlassen worden. Inzwischen hat auch der Präsident der Republik Dagestan, Ramasan Abdulatipow, seinen baldigen Rücktritt angekündigt. Somit ist er der vierte Gouverneur in dieser Woche, der sein Handtuch wirft.

Titelbild
[toggle title=”Titelbild” open=”no”]Quelle: kremlin.ru