„Google-Steuer“ hat 100 Millionen Euro eingebracht

Russland: Google-Steuer hat 100 Mio. Euro eingebracht

2017 hat der russische Staatshaushalt durch die Mehrwertsteuer für ausländische Anbieter von digitalen Dienstleistungen, genannt „Google-Steuer“, bereits über 7 Mrd. Rubel (100 Mio. Euro) eingenommen, gab der Leiter der Föderalen Steuerbehörde bekannt. Es hätten sich bereits 131 Unternehmen registriert, darunter neben dem Namensgeber auch die Riesen Apple, Amazon und Alibaba. Die Steuer war zu Jahresbeginn in Kraft getreten.

Quelle: RBC (RU)


Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild: Noah_Loverbear, Google Mountain View California – panoramio, Size changed to 1040×585 px., CC BY-SA 3.0