Gerd Müller in Moskau: “Russland muss mit ins Boot”

Entwicklungsminister Müller will Kooperation mit Russland

Der deutsche Entwicklungsminister Gerd Müller will mit Russland bei den Themen Welternährung und Klimaschutz enger zusammenarbeiten. Dies berichteten die Tagesschau und die Deutsche Welle.

Die Herausforderung der Welternährung oder die Überlebensfrage des Klimaschutzes könne man nur gemeinsam lösen, zitiert die Tagesschau den CSU-Politiker. Das größte Land der Erde müsse mit ins Boot. Müller traf gestern in Moskau den russischen Vize-Ministerpräsidenten Alexej Gordejew. Dieser habe laut dem Bundesminister angekündigt, Russland werde noch in diesem Jahr den Pariser Klimaschutzvertrag ratifizieren. Müller zeigte sich zufrieden: Nachdem der US-Präsident keine Bereitschaft in diese Richtung zeige, sei ein Zeichen des russischen Präsidenten umso wichtiger, zitiert ihn die Deutsche Welle.

Nach dem Treffen verkündete Müller auf Facebook: “Nur mit der starken Rolle Russlands werden wir die großen Weltherausforderungen Klima, Artenschutz und Welternährung lösen. Dazu müssen wir unsere Beziehungen intensivieren.” Laut Tagesschau sollen deutsch-russische Arbeitsgruppen eingerichtet werden, die Ministerien, Wissenschaftler und Praktiker zusammenbringen.

Auch russische Medien berichteten über den Besuch und ließen dabei eine Sache nicht unerwähnt: Eigentlich hätte Müller nach Wolgograd fliegen wollen – doch aufgrund der erneuten Panne des deutschen Regierungsfliegers musste er darauf verzichten. Stattdessen stand ein Besuch im circa 500 Kilometer von Moskau entfernten Woronesch auf dem Plan.


Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild: photocosmos1 / Shutterstock.com
^*^