Gazprom: Höchste Dividende aller russischen Staatsunternehmen

Jahreshauptversammlung: Dividende für 2015 bei 7,89 Rubel pro Aktie

Am heutigen 30. Juni hält der russische Gaskonzern Gazprom in Moskau seine Jahreshauptversammlung ab. Dabei verkündete das Unternehmen, es werde die höchste Dividende aller russischen Staatsunternehmen ausschütten. 

Gazprom-CEO Alexej Miller sagte dort laut Interfax, dass man für 2015 Dividenden in Höhe von 7,89 Rubel (etwas mehr als 10 Cent) pro Aktie auszahlen werde. Die Dividende ist damit 9,6 Prozent höher als im Vorjahr. Insgesamt seien das 187 Milliarden Rubel (2,6 Milliarden Euro) – fast 24 Prozent des Gewinns nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) oder über 50 Prozent des Gewinns nach dem Russischen Accounting Standard.

Damit sei man sowohl in absoluten Zahlen als auch relativ zu den Einnahmen der größte Dividendenzahler unter den russischen Aktiengesellschaften mit Staatsbeteiligung.

Der nächstgrößte russische Emittent ist Rosneft mit 125 Milliarden Rubel (35 Prozent des Gewinns nach IFRS), schreibt Interfax.

Als Datum der Festlegung des Verzeichnisses der zum Erhalt von Dividenden berechtigten Personen wurde der 20. Juli 2016 festgelegt (hier geht es zu den Beschlüssen der Versammlung).

Anteil am europäischen Gasmarkt bei 31 Prozent

Gazprom: Höchste Dividende aller russischen Staatsunternehmen
Die Gazprom-Jahreshauptversammlung am 30. Juni 2016. Quelle: Gazprom.

Miller betonte in seiner Rede auch, dass Gazprom in der Lage gewesen sei, die Finanzierung der großen globalen Investitionsprojekte im vergangenen Jahr aufrecht zu erhalten.

Im vergangenen Jahr habe der Konzern seinen Anteil am europäischen Gasmarkt auf einen Rekordanteil von 31 Prozent erhöhen können, sagte Miller zudem laut RBC. 2014 waren es noch 30,2 Prozent.

“Gemäß dem Stand vom 11. Mai 2016 enthält die Liste der zur Teilnahme an der Aktionärsversammlung berechtigten Personen 461.678 Konten mit insgesamt 23.673.512.900 Aktien”, gab Gazprom auf seiner Website an.

Gazprom steigerte 2015 seinen Gewinn um das Fünffache

Ende April hatte das Unternehmen bekanntgegeben, dass es seinen Gewinn 2015 um fast das Fünffache steigern konnte. Der Reingewinn belief sich demnach 2015 auf 787 Milliarden Rubel (rund 12,2 Milliarden US-Dollar).

Dieser Gewinnsprung war wohl hauptsächlich auf den stark schwankenden Rubelkurs zurückzuführen. Der hat sich auf Finanzergebnis weniger negativ ausgewirkt als im Jahr 2014, als Russlands Währung konstant gefallen war. Der Basiseffekt ist also groß. In den drei Jahren zuvor hatte der Gewinn zum bei jeweils über einer Billion Rubel gelegen – bei einem wesentlich besseren Dollar-Wechselkurs.

Neuer Aufsichtsrat gewählt

Die Teilnehmer der Hauptversammlung wählten Viktor Zubkov zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates und den Gazprom Vorstandsvorsitzenden, Alexey Miller, zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Gesellschaft. Im Aufsichtsrat sitzen unter anderem auch der russische Energieminister Alexander Nowak und der Minister für Wirtschaftsentwicklung, Alexej Uljukajew (hier die vollständige Liste).

[accordion open_icon=”remove” closed_icon=”plus”] [toggle title=”Titelbild” open=”yes”] Quelle: Gazprom-Pressefoto [/su_spoiler]