Gattschina wird Regionalhauptstadt

Gebietsregierung zieht von St. Petersburg nach Gattschina

Das Parlament des Leningrader Gebiets hat Gattschina zur Hauptstadt der Region erklärt. Mit fast 100.000 Einwohnern ist es die größte Stadt des Gebiets (vor Wyborg mit 80.000). Gattschina liegt knapp 50 km im Süden von St. Petersburg und ist für das gleichnamige Schloss bekannt, das zeitweise Zarenresidenz war. Noch im laufenden Jahr soll der Umzug der Gebietsregierung von St. Petersburg nach Gattschina beginnen. Eine vergleichbare Rolle sollte für das Gebiet Moskau die Stadt Krasnogorsk einnehmen, wohin einige Behörden des Gebiets Moskau aus der russischen Hauptstadt verlegt wurden. Quelle: RIA (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Titelbild: Anton Kudelin I Shutterstock.com