Friedensnobelpreisträger Muratow wird Unternehmer

Dmitrij Muratow wird Chef von „Prime Print“

Amedia, das zweitgrößte Medienunternehmen Norwegens, verlässt Russland und schenkt seine russische Tochter „Prime Print“ Dmitrij Muratow, dem Chefredakteur der „Nowaja Gaseta“ und Friedensnobelpreisträger 2021. Die bekannteste unabhängige russische Zeitung wurde in einer der Druckereien von Prime Print gedruckt, im März hat sie ihre Arbeit vorübergehend eingestellt. Amedia habe den Preis seines Russlandgeschäfts für Muratow von 38 Mio. norwegischen Kronen (ca. 4 Mio. Euro) auf 0 gesenkt, so die Mitteilung des Unternehmens. Muratow kündigte an, alle Arbeitsplätze in den Druckereien erhalten zu wollen. Erlöse aus einem eventuellen Verkauf würden, wie von Amedia gewünscht, in die Förderung unabhängiger Medien in Russland fließen. QuelleRBC (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
AHK