Familie Mukhametzyanov und ihr lebensverändernder Lottogewinn

Familie Mukhametzyanov und ihr lebensverändernder Lottogewinn

Sie sind bekannt als die russischen „Slumdog Millionäre“ – Am 30. Dezember 2001 gewann das damals arbeitslose Ehepaar, Nadezhda und Rustem Mukhametzyanov, ganze 29 Millionen Rubel (damals über 1 Millionen Euro) bei einer der bekanntesten TV-Lotterien. Doch, was macht man, wenn man im Lotto gewinnt und sich jeden Traum erfüllen kann.

Jeder Mensch reagiert anders auf eine solche Situation, doch nicht alle wissen, wie sie korrekt damit umgehen sollen, denn besonders wenn man in Armut lebt, ist ein plötzlicher Millionengewinn einfach überwältigend. Die Familie Mukhametzyanov entschied sich dafür den falschen Weg einzuschlagen und geriet auf diese Weise nicht nur in die Schlagzeilen, sondern auch in richtige Schwierigkeiten.

Fast 16 Jahre später ist Rustem mit seinen zwei Söhnen allein und versucht so gut es geht über die Runden zu kommen. Der jetzt verwitwete Mann hat schon lange nichts mehr von dem Lottogewinn übrig. Sobald das Geld damals auf dem Familienkonto einging, fing die Verschwendung an. „Natürlich würde ich jetzt vieles anders machen“, bestätigt der Familienvater in einem Interview mit der Moskauer Tageszeitung Moskowski Komsomolez.

Als allererstes kaufte sich das Ehepaar mit dem Geld eine Luxuswohnung in Ufa. Darauf folgten teure Autos, Geschenke und jede Menge Alkohol. Den Medien zufolge tranken beide gerne einmal etwas über den Durst, was den Kaufrausch nicht gerade aufhielt. Doch sie gaben das Geld nicht nur für sich selbst aus, sondern halfen auch Familienmitgliedern und Freunden, ohne zu bemerken, dass diese die Situation ausnutzten. Die Kinder brachen die Schule ab, das Ehepaar kümmerte sich nicht mehr um alltägliche Dinge, wie Haushalt oder Einkaufen gehen. Alles geriet außer Kontrolle.

Fünf Jahre nach dem Gewinn holte die Realität die Familie wieder ein, als Nadezhda an einem unheilbaren Geschwür starb. Am Sterbebett bat sie ihren Mann darum auf die beiden Söhne aufzupassen, niemanden mehr Geld zu leihen und sein wieder in den Griff zu bekommen. Dies nahm sich Rustem zu Herzen und begann an seinem neuen Lebensziel zu arbeiten: die letzten Wünsche seiner Frau zu erfüllen. Heute, mit 57 Jahren, hat er seine Lektion gelernt.

Dass, wie er nach dem Tod seiner geliebten Frau dachte, nicht das Geld, sondern die Einstellung das Unglück in ihre Familie brachte, hat er schon lange verstanden. Der Mann bekämpfte seine Alkoholsucht und arbeitet seitdem als Dachdecker. Mit seinem Gehalt und den Mieteinkünften seiner damals gekauften Wohnung haben er und seine Söhne ein gutes Leben. Wie man mit einem Lottogewinn gut umgeht und glücklich werden kann, beweist die Rentnerin Natalia Wlassowa, die dieses Jahr den russischen Jackpot-Rekord knackte.