Erste Teilgenehmigung für Nord Stream 2 erteilt

Bergbauamt Stralsund genehmigt Nord Stream 2

Das Bergbauamt Stralsund sieht keine Konflikte beim Bau eines rund 35 Kilometer langen Abschnitts im Bereich des deutschen Festlandsockels der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2. Das teilte ein Sprecher des Projekts mit. Im Frühjahr 2018 soll der Bau der rund 1.200 Kilometer langen Pipeline beginnen. Die Genehmigungen sei dabei „ein erster Schritt“, so der Vertreter der Gazprom-Tochter. Erlaubnisse aus weiteren Anrainer-Ländern, darunter Finnland, Dänemark und Schweden, fehlen noch.

QuellenSPIEGEL, Ostsee-Zeitung, DW (RU)

Explosion in Erdgasstation Baumgarten

In der Erdgasstation im österreichischen Baumgarten, dem größten Knotenpunkt für den Gastransport in Mitteleuropa, gab es am Dienstagmorgen eine Explosion mit einem Toten und mehreren Verletzten. Gasleitungen nach Deutschland, Italien und Ungarn wurden lahmgelegt, Italien rief den Gasnotstand aus. Gestern gab der Gaskonzern OMV Entwarnung, der Normalbetrieb sei seit Mitternacht wiederhergestellt.

Ein Drittel des russischen Gases für Europa wird über das Dorf an der slowakischen Grenze umgeschlagen – 40 Mrd. Kubikmeter Gas aus Russland und Norwegen, 10% des europäischen Gasbedarfs, laufen jährlich über die Anlage. Der kurzfristige Gaspreis stieg am Unglückstag um fast 70%. Russische Medien sehen in der Havarie ein starkes Argument für den Bau neuer Exportpipelines wie Nord Stream 2 oder South Stream.

Quellen Handelsblatt, OMV, Vedomosti (RU), RG (RU)


Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild: Alistair Hamilton, Pipeline, Zuschnitt auf 1040×585 px. CC BY 2.0