Einreise-Lockerung für Russland

RKI stuft Russland auf „Hochinzidenzgebiet“ herab

Russland gilt ab Mittwoch in Deutschland nicht mehr als „Virusvariantengebiet“. Gestern Abend stufte das Robert Koch Institut (RKI) Russland und weitere Länder, gegen die zuletzt wegen der „Delta-Variante“ des Coronavirus strenge Einreisebeschränkungen verhängt wurden (u. a. Portugal, Großbritannien und Indien), zu sogenannten „Hochinzidenzgebieten“ herab (siehe hier). Damit entfällt die ausnahmslose Quarantänepflicht bei der Einreise aus diesen Ländern, auch dürfen wieder Menschen ohne Aufenthaltsberechtigung in Deutschland einreisen. Die Lockerungen hatte vergangene Woche bereits Gesundheitsminister Jens Spahn in Aussicht gestellt. Gründe seien die zunehmende Ausbreitung der Delta-Variante in Deutschland selbst sowie neue Erkenntnisse, wonach die aktuellen Impfstoffe auch gegen diese ursprünglich in Indien aufgetretene Mutation wirkten. Quellet-online (DE), MK (RU)

Fragen zur Coronakrise, darunter Einreise und Quarantäne in Russland und Deutschland, beantwortet die AHK auch im Q&A auf ihrer Website.

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Mikhail Starodubov | Shutterstock.com