Einladungen für Baschneft-Privatisierung versandt

Europäische und russische Unternehmen haben Einladung zur Teilnahme an der Privatisierung Baschnefts erhalten

Wie Vedomosti berichtet, haben mehrere russische und ausländische Unternehmen Einladungen erhalten, an der Privatisierung des staatlichen Öl-Konzerns Baschneft teilzunehmen. Es sollen 50,1 Prozent der Anteile verkauft werden.

Die Privatisierung wird von VTB-Capital durchgeführt. Als potenzielle Investoren in Russland hätten Rosneft, Lukoil, Gazprom, Tatneft und Surgutneftegas Einladungen erhalten. Vertreter von Rosneft und Lukoil bestätigten den Erhalt und sagten sie würden das Angebot nun prüfen.

Auch Einzelpersonen sollen teilnehmen

Wie Gazeta.ru berichtet, soll der Vorschlag auch gezielt an Einzelpersonen versandt worden sein. Darunter auch bekannte Namen wie: Roman Abramowitsch, Wladimir Potanin, Michail Prochorow, Gennady Timtschenko, Arkadi Rotenberg, Alexei Mordaschov und Alischer Usmanow.

Europäische Unternehmen: Shell, Total, BP Statoil und ENI

Von den europäischen Unternehmen hätten Shell, Total (Frankreich), BP (Großbritannien), Statoil (Norwegen) und die italienische ENI Einladungen erhalten.

Weiter werden unter anderem das chinesische Unternehmen Sinopec, ONGC und Oil India aus Indien, der chinesische Silk Road Fund und Mubadala aus den Vereinigten Arabischen Emiraten genannt.

Shell teilte bereits mit, dass man nicht an der Privatisierung teilnehmen werde. BP wollte sich nicht äußern. Weitere Antworten der Unternehmen stehen laut Vedomosti noch aus.

[accordion open_icon=”remove” closed_icon=”plus”] [/su_spoiler]Quelle: Autor: Black Pilot – собственная работа, CC BY-SA 4.0, [/su_spoiler]