Ein Traum in Montenegro

Rufil Consulting-Gründer Philipp Rowe im Ostexperte-Interview über Business-Consulting in Montenegro, DDR-Tourismus und ein Traum vom Haus in den Bergen.


Philipp, wie kam die Idee zur Firmengründung in Montenegro?

Ich mache jetzt seit 20 Jahren internationales Business-Consulting, ich habe in den vorigen Jahren viel zu und mit Russland und China gearbeitet, und bin jetzt zunehmend in Montenegro aktiv – vor dem Hintergrund, wie sich die Welt geändert hat. Dass die deutsch-russischen und auch die deutsch-chinesischen Beziehungen zum Beispiel aus verschiedenen Gründen nicht mehr so gut laufen und gleichzeitig Montenegro einen Boom erlebt.

Was ist der Ansatz, das Konzept?

Es gibt sehr viele deutsche und westeuropäische Leute, die dort vor Ort Firmen gründen oder Immobilien kaufen – oder auch einen Zweitwohnsitz eröffnen. Und jetzt kommt die Lösung: Montenegro ist ein superschönes Land, Natur, Klima und Kultur sind wunderbar, die Lebenshaltungskosten sind gering. Gleichzeitig ist alles noch etwas wild und unberührt. Außerdem ist Montenegro natürlich ein touristisches Land seit vielen Jahren, schon vor dem Jugoslawienkrieg, war es der Touristenort Nummer Eins in ganz Jugoslawien, für DDR- wie BRD-Bürger. Und trotzdem gibt es heute noch sehr viel Potenzial, denn die Touristenzahlen sind heute immer noch nicht auf dem Level wie vor dem Krieg in den 90ern. Und das bietet ein großes Wachstumspotenzial. Wo Chancen sind, gibt es aber auch Risiken. Die Herausforderung für Investment in einem fremden Land ist vor allem die fremde Sprache, Geschäftskultur und dass man nicht weiß, wie man die ganzen steuerlichen und rechtlichen Fragen dort klären kann. Und da komme ich mit den Lösungen meines Unternehmens ins Spiel.

Was sind die Lösungen?

Denn ich habe das alles schon selbst durchgemacht, als ich 2013 eine Firma gründete, Immobilien und Land gekauft habe und dort dann Häuser baute und vermietet habe. Einen Zweitwohnsitz registriert und Bankkonten eröffnet. Und diese Erfahrung gebe ich jetzt weiter an meine Kunden. Vor Ort haben wir eine super Geschäftsführung – Bojana (Minic) –, die auch schon einige Artikel für Ostexperte.de geschrieben hat. Wir sind ein sehr gutes Team; Bojana hat eine internationale Ausbildung, spricht Deutsch und Englisch und hat auch juristischen und wirtschaftlichen Hintergrund, und ist damit vor Ort für unsere Kunden da und bietet alle Problemlösungen: von der Firmengründung bis zur Aufenthaltsgenehmigung, Bankkonten-Eröffnung, Organisationen zusammenbringen mit den richtigen Immobilienmaklern und Notaren. Und ich als deutscher Unternehmer, der die Sicht der Kunden einnehmen kann, die Investoren und Unternehmer sind, und letztendlich das machen wollen, was ich in Montenegro schon seit vielen Jahren mache und kenne. Rufil Consulting ist ein internationales Erfolgsprodukt, wir haben das in Russland gemacht, in Montenegro und anderen Ländern seit 2007 und haben mehr als 200 Unternehmen registriert, aufgebaut und beraten – sowohl für unsere Kunden als auch für mich selbst. Und heute betreuen wir Kunden weltweit. In Montenegro geht damit für mich auch ein Traum in Erfüllung.

Und welcher Traum ist das?

Ich wollte immer ein Haus mit Blick auf die Berge haben. In 2013 habe ich damit angefangen, ich habe eine Firma gegründet und ein Bankkonto, um Geld in das Land zu bringen. Dann habe ich eine Aufenthaltsgenehmigung gekriegt und ein Grundstück gesucht und ein Haus gebaut. Darin lebe ich – es ist ein Zweitwohnsitz – und wenn ich nicht in Montenegro bin, vermiete ich es auch an Touristen. Aber immer wenn ich früh morgens aufstehe und auf meiner Terrasse sitze mit einer Tasse Kaffee und alle anderen noch schlafen, fange ich an, kreativ und produktiv an meinen Projekten zu arbeiten und dann fällt mir ein, dass ich meinen Traum in Montenegro schon wahrgemacht habe und dass die Entscheidung, die ich damals getroffen habe mit die beste meines Lebens war. Wenn mich heute Leute fragen, was ich in Montenegro mache, dann sage ich, ich bin der Gründer von Rufil Montenegro Consulting und ich helfe anderen ihren Traum von Montenegro wahrzumachen.

Mehr Informationen zu Themen wie Gründung, Aufenthaltsgenehmigung und Business in Montenegro gibt es hier

Titelbild
Philipp Rowe in den montenegrinischen Bergen. Quelle: Privat.