Die 4 besten Netflix-Serien im Jahr 2022

Anzeige
Damit Sie diesen Artikel lesen können, erhalten wir von diesem Partner eine Provision: Netflix ist eine unserer Lieblings-Unterhaltungsmöglichkeiten geworden. Das ist nicht überraschend, denn der Streaming-Dienst bietet eine schier unendliche Auswahl an Filmen und Serien aus jedem vorstellbaren Genre: von Action über Romanzen bis hin zu Dokumentationen.

Netflix ist heutzutage natürlich nicht die einzige beliebte Unterhaltungsquelle. Vor allem Casual Games werden in unserer digitalisierten Welt immer beliebter. Dabei handelt es sich um Spiele, die sich durch ein einfaches Gameplay auszeichnen und in der Regel über das Smartphone oder Tablet leicht überall mithingenommen werden können. Sie sind der perfekte Zeitvertreib für unterwegs. Doch in diesem Artikel möchten wir uns auf die besten Serien dieses Jahres konzentrieren. Mit dieser Liste habt ihr das nächste Mal, wenn ihr etwas Zeit überbrücken müsst – ob im Zug, Flugzeug oder einfach zu Hause – ein paar Optionen für den Zeitvertreib.

Hier sind also die besten Netflix Serien 2022:

Die besten Netflix Serien – Nummer eins: Kleo

Kleo ist eine deutsche Netflix-Serie, die im August 2022 erschienen ist. Sie ist also noch brandneu und um folgendes geht es in der Action-Thriller-Serie: Die Protagonistin Kleo ist Auftragskillerin der Stasi. Ihr letzter Auftragsmord verlief zwar nach Plan, aber dennoch endete sie danach im Gefängnis. Es ist also klar: Jemand hat sie verraten. Nach der Wende gibt es keine Stasi mehr und Kleo kommt schließlich frei. Dann gibt es nur eines, das sie beschäftigt: Sie will wissen, wer sie ins Gefängnis gebracht hat.

Die Serie besteht aus insgesamt acht Folgen, in denen Kleo wütend ein hohes Tier der Stasi nach dem anderen aufsucht. Doch immer wird sie zur nächsten Person geschickt. Doch für ihre Mission würde Kleo scheinbar alles tun. So rührt sie beispielsweise Giftkuchen an oder näht Sprengstoffsätze in Kleidungsstücke ein. Um ein ehemaliges Stasi-Oberhaupt zu erledigen, fliegt sie sogar nach Mallorca.

Kleo erinnert an eine andere Frau, die sich durch ihre blutrünstigen Rachepläne auszeichnet: Wer sich die Serie ansieht wird schnell die parallelen zu Quentin Tarantinos „Kill Bill“ erkennen. Doch gleichzeitig wird Kleo von einem starken Moralempfinden angetrieben. Denn sie tut alles, um an Gerechtigkeit für sich zu gelangen. Dabei lässt sie sich nicht von Emotionen vom Weg abbringen. Die besten Netflix Serien zeichnen sich durch Spannung und Originalität aus: Beides sind Eigenschaften, die die Serie Kleo definitiv vorweisen kann.

Nummer zwei: The Sandman

Die besten Netflix Serien beinhalten seit August 2022 auch The Sandman. Eine Serie, die mit großer Spannung erwartet wurde und auf den DC-Comics von Neil Gaiman basiert. Es gab zwar schon mehrere Versuche, die Serie auf die große Leinwand und den kleinen Bildschirm zu bringen, aber Gaiman lehnte sie immer wieder ab. Im Juli 2019 gab dann der Streaming-Anbieter Netflix in einer Pressemitteilung bekannt, dass er eine Live-Action-Verfilmung der Grafikromane in Angriff nehme.

The Sandman ist eine Geschichte, die Raum und Zeit übersteigt und uns über die Erde hinaus in mythische Welten und fremde Reiche führt. Sie erzählt von zahlreichen ikonischen Figuren – sowohl aus der Geschichte als auch aus Legenden. Einige davon könnten Ihnen bekannt vorkommen, wie z. B. William Shakespeare, Thor, Orpheus und viele andere. Angesichts der Tatsache, dass die Serie im DC-Universum angesiedelt ist, gibt es auch sporadische Auftritte von DC-Figuren, darunter Martian Manhunter und John Constantine.

In allen 10 Bänden des Comics geht es um die titelgebende Figur „Dream of the Endless“, auch bekannt als Morpheus, Kai’ckul, Sandman und unter unzähligen anderen Namen. Sein Name und auch sein Aussehen ändern sich, je nachdem, wer ihn sieht. Der Zuschauer begleitet ihn auf seiner Reise und sieht zu, wie er seine Pflichten als Herrscher der Träume erfüllt und wie seine Fehler aus der Vergangenheit ihn wieder einholen.

Nummer drei: Echoes

Echoes ist ein Mini-Drama, das ebenfalls im August 2022 auf Netflix erschien. Es fällt ebenfalls unter die Kategorie „Die besten Netflix Serien 2022“. Die Serie zeigt Michelle Monaghan in der Rolle der Zwillinge Leni und Gina, die ihre Leben tauschen, bis es scheinbar kein Zurück mehr gibt. Als eine der Zwillingsschwestern verschwindet, muss die andere beide Rollen spielen. Jahrelang haben Leni und Gina zwei Leben, zwei Häuser und zwei Ehemänner geteilt. Doch durch Lenis mysteriöses Verschwinden fällt der erste Dominostein, der die verworrenen Geheimnisse ihrer Vergangenheit und Gegenwart entschlüsselt. Während ihrer Abwesenheit in der Kleinstadt Mt. Echo versucht ein entschlossener Detektiv, die Puzzleteile von Lenis und Ginas Leben zusammenzufügen. Die Zwillinge haben jedoch dafür gesorgt, dass einige wichtige Teile des Puzzles unerreichbar bleiben, was für ein fesselndes und zugleich schockierendes Serienerlebnis sorgt.

Echoes scheint eine der aktuell beliebtesten Netflix-Serien zu sein – und das schon seit geraumer Zeit: Am 21. August, kurz nach der Veröffentlichung am 19. August, erreichte die Serie bereits Platz 1 der Netflix-Serien-Charts. Echoes hat derzeit allerdings nur eine Bewertung von 24 % auf Rotten Tomatoes. Auch die Kritiker nehmen kein Blatt vor den Mund und werfen der Serie vor, langweilig zu sein. Andere sagen, es gäbe zu viele Wendungen, was die Serie etwas „albern“ mache. Trotzdem zeigt die anhaltende Beliebtheit von Echoes auf Netflix, dass diese Seifenoper durchaus ihren Reiz hat. Dieser Gegensatz von Kritik und Beliebtheit macht die Serie für viele Zuschauer noch interessanter und ist einer der Hauptgründe, warum sie es in unsere Liste geschafft hat. Denn letztendlich bleibt es jedem einzelnen selbst überlassen, sich ein Bild von der Serie zu machen.

Nummer vier: Young Royals

Auch Young Roylas muss einen Platz auf unserer „Die besten Netflix Serien“-Liste bekommen. Die neue Netflix-Originalserie aus Schweden feierte am Donnerstag, den 1. Juli 2021, ihre Premiere und wurde schnell um eine zweite Staffel verlängert. Nachdem die Fans die erste Staffel mit Begeisterung durchgeschaut hatten, erschien die zweite Staffel am 1. November 2022 auf Netflix und darum geht es in dem neuen Drama:

Schwedens Prinz Wilhelm gerät in einem Club in eine Schlägerei, woraufhin seine Eltern, der König und die Königin, beschließen, dass es das Beste für ihn ist, auf das Hillerska-Internat zu gehen. Als er dort ankommt, ist sein Cousin August, der sich als Anführer des Wohnheims Forest Ridge House durchgesetzt hat, gerne bereit, Wilhelm in die Schranken zu weisen. Außerdem will er eine Einweihungsparty für seinen Cousin veranstalten. Auf dieser lernt Wilhelm Simon kennen. Wilhelm und Simon verstecken sich vor August und unterhalten sich, wobei Wilhelm merkt, dass er sich zu Simon hingezogen fühlt. Zum Ende der ersten Staffel gerät Wilhelms geheime Romanze durch ein Video an die Öffentlichkeit und die zweite Staffel wird zeigen, wie er und Simon damit umgehen.

Young Royals ist ein typisches Coming-of-Age-Drama. Doch die besten Netflix Serien haben immer einen gewissen Twist. Die Serie bietet einen Einblick in das Leben des schwedischen Königshauses und dessen Herausforderungen, kombiniert mit den Problemen, die damit einhergehen, wie es ist, gerade die eigne Sexualität zu ergründen.

Titelbild
Burdun Iliya / Shutterstock.com