Chris HelmbrechtVon

Die 10 besten Clubs in der russischen Hauptstadt

Moskau ist eine Weltstadt mit unzähligen Nachtclubs und Gentlemen’s Clubs. Nur, welcher ist der Beste? Wo soll man den Abend verbringen? Was ist gerade angesagt? Hier sind meine persönlichen Top 10 für das Club-Wochenende.

Viele Leute meinen, das Moskauer Nachtleben befindet sich in einer Krise, gerade wegen der Wirtschaftskrise. Das ist nur zum Teil richtig. Der Wechsel, so würde ich das nennen, hat schon vor ein paar Jahren begonnen und hängt eher damit zusammen, dass das Moskauer Partyvolk neue Ansprüche an seine Lieblingsclubs stellt.

Einige Läden haben es verstanden, sich anzupassen, andere bleiben zurück und schließen über kurz oder lang. So zum Beispiel das bekannte „Soho Rooms“, das im Mai zugemacht hat. Oder das „Siberia“, das (angeblich) Ende des Jahres zu macht.

Wer also eine richtige Moskauer 90er-Jahre Russian-Pop-Sause mit Mafiosi und stereotypischen Stiernacken-Russen mit Glatze erleben will, der sollte schnell machen. Der bekannte Pop-Schuppen „Motel“ soll auch demnächst schließen. Moskaus größter Club „Space“ hat schon seit Januar zu. Das legendäre Krysha Mira wurde im Herbst 2016 dichtgemacht.

Nun zu den aktuell angesagten Clubs, die (noch) offen haben.

Wie schon oben gesagt, diese Top 10 Liste ist rein subjektiv und basiert teilweise auf Buchungen und Rückmeldungen von Kunden meines Concierge-Services MoscowClubs.com.

(Stand: Mitte August 2017)

1. Duran-Bar (Ibiza, Hangout der Reichen & Schönen)

Adresse:

Duran Bar (WebsiteFacebook)
Rochdelskaya ulitsa, 15, Geb. 19/20, 3. Etage
Telefon: +7 (965) 139-29-29

Öffnungszeiten:

Dienstag und Mittwoch: 16 bis 0 Uhr
Donnerstag, Freitag und Samstag: 17 bis 6 Uhr

2. Artel Bessonnica (Techno, die trendy Reichen & Schönen)

Adresse:

Artel Bessonnica (WebsiteFacebook)
Bolotnaya naberezhnaya, 9
Telefon: +7 (499) 705-25-13

Öffnungszeiten:

Freitag und Samstag: 0 bis 7 Uhr

3. Mendeleev Bar (Techhouse, Banker trifft Vorstadtmieze)

Adresse:

Mendeleev Bar (WebsiteFacebook)
Petrovka ul., 20, Geb. 1
Telefon: +7 (495) 625-33-85

Öffnungszeiten:

Dienstag und Mittwoch: 18 bis 1 Uhr
Donnerstag: 18 bis 3 Uhr
Freitag und Samstag: 20 bis 5 Uhr
Sonntag: 18 bis 1 Uhr

4. Icon (Vorstadtmiezen und russischer Pop / House)

У нас полный клуб! Прямая трансляция из клуба Icon! #icon #iconclub #iconclubmoscow

Ein Beitrag geteilt von ICONCLUB MOSCOW (@iconclub_moscow) am

Adresse:

Icon (WebsiteFacebook)
Bolotnaya naberezhnaya, 9, Geb. 1
Telefon: +7 (499) 649-40-19

Öffnungszeiten:

Freitag und Samstag: ab 23 Uhr

5. Siberia (Mafia trifft Politik und 90er-Geschäftsleute, Russen-Pop)

Adresse:

Siberia (WebsiteFacebook)
Bolshaya Nikitskaya ul., 58
Telefon: +7 (901) 522 02 25

Öffnungszeiten:

Freitag und Samstag: 12 bis 6 Uhr

6. Jagger Bar (Kindergarten-Pop, immer was los)

 

#jaggerbar

Ein Beitrag geteilt von Jagger Bar Moscow (@jagger_bar) am

Adresse:

Jagger Bar (WebsiteFacebook)
Rochdelskaya Street, 15, Geb. 30
Telefon: +7 (985) 764-11-99

Öffnungszeiten:

Freitag und Samstag: 12 bis 6 Uhr

7. Kvartira (Mitglieder-Club!)

 

с широко закрытыми глазами

Ein von @stacey_tash geteilter Beitrag am

Adresse:

Kvartira (Einlass nur mit Einladung)
Rochdelskaya Street, 15, Geb. 8

8. Propaganda (guter Mix von allem, was niemals einen Anzug trägt)

Adresse:

Propaganda (WebsiteFacebook)
Zlatoustinskiy Bolshoy per., 7
Telefon: +7 (495) 624-57-32

Öffnungszeiten:

Freitag und Samstag: 12 bis 6 Uhr

9. Denis Simachev Bar (Hipster, Mode, Gay)

Оскар и Энди уже отчекадись и начинают через час!

Ein Beitrag geteilt von Shop&Bar Denis Simachev (@shop_bar_ds) am

Adresse:

Denis Simachev Bar (Facebook)
Stoleshnikov per. 12/2
Telefon: +7 (495) 629-80-85

10. Rodnya (Underground)

Adresse:

Rodnya (Facebook)
Nizhnyaya Syromyatnicheskaya ul., 10, Geb. 7
Telefon: +7 (925) 003-55-90

Und wo findet man die beste Afterhour in Moskau? (ab 3:00 Uhr)

1. Gazgolder (Website)
2. Artel Bessonnica (Website)
3. Chateau de Fantomas (Afisha) – vor allem im Sommer
4. Garage Club (Website)
5. Mix Club (Website)
6. Rodnya (Facebook) – gelegentliche Afterhour
7. Dissident (Resident Advisor) – ab 12:00 mittags

Die 3 besten Gentlemen’s Clubs

1. Hunters (Zoon.ru) – Oligarchen-Hangout
2. Loft Club (Website)
3. Penthouse (Facebook) – vom gleichnamigen Magazin

Die 5 besten Underground-Clubs

1. Rodnya (Facebook)
2. Squat 3/4 (Facebook)
3. Suzuran Bar (Facebook)
4. Rabica (Facebook)
5. Propaganda (Website)

Im November öffnet auf dem Tsvetnoy Boulevard ein neuer „Superclub“ namens Mir. Das Projekt hat bereits 24 Millionen US-Dollar gekostet und liegt links neben dem alten Zirkus. Wir sind gespannt!

Zu Restaurants schreibe ich demnächst einen weiteren Artikel, aber hier schon mal meine Favoriten:

Sixty, Ruski, Pushkin Cafe, Aist, Antiquariat, White Rabbit, Selfie, Fumisawa Sushi, Nobu, 8 Oz. (Gorki-Park), Chez Maman, Chicago Prime, Uilliams, Torro Grill, Bolshoi, Turandot, La Bottega Siciliana, Metropol Hall, Balzi Rossi, China Club…

Auch diese Liste ist subjektiv und beeinflusst von Rückmeldungen meiner Gäste.

Für mehr Informationen zu allen oben genannten Läden, wie Adresse und Öffnungszeiten, muss man einfach den „Namen+Moscow“ bei Google Search eingeben.

Noch eine Meldung in eigener Sache. Meine Firma „MoscowClubs.com“ bietet nicht nur Concierge Services, sondern man kann dort auch in Deutsch und Englisch (ohne Bookingfee) Tische in unseren Partnerclubs buchen. Dazu gehören die besten Moskauer Clubs und Bars.

Für mehr Info oder eine Buchung schreiben Sie mir einfach eine Nachricht per WhatsApp oder über unsere Website.

Viel Spaß beim Feiern!

Chris Helmbrecht
Über den Autor

Vater. DJ. TV Mann. Schriftsteller.