Deutsche Investitionen in Russland um 26% gestiegen

Deutsche Investitionen in Russland um 26% gestiegen

Deutsche Unternehmen haben im vergangenen Jahr so stark in Russland investiert, dass die Netto-Direktinvestitionen im Vergleich zum Vorjahr um 26% auf 2 Mrd. Euro angestiegen sind. Dies geht aus Statistiken der Deutschen Bundesbank hervor, die von der AHK analysiert wurden.

Nach Quartalen aufgeschlüsselt zeigt sich folgendes Bild:

1. Quartal: 1,035 Mrd. Euro
2. Quartal: – 140 Mio. Euro
3. Quartal: 1,621 Mrd. Euro
4. Quartal: – 438 Mio. Euro

Im 4. Quartal ist ein Investitionsrückgang zu verzeichnen, weil die Zahlungsströme in den letzten Monaten tendenziell geringer ausfallen. Darüber hinaus werden zum Jahresende erwirtschaftete Gewinne an die Mutterhäuser in Deutschland zurücktransferiert.

“Der Gesamtwert ist einer der höchsten seit dem Zerfall der Sowjetunion”, so der AHK-Vorstandsvorsitzende Matthias Schepp. “Russland ist ein großer Markt und ein interessantes Land für Investitionen.” Der niedrige Rubelkurs und ein hohes Ausbildungsniveau sind gute Voraussetzungen, im größten Flächenstaat der Erde eine Fabrik aufzubauen oder zu kaufen. Im Doing Business Index der Weltbank hat sich Russland seit 2011 von Platz 124 auf Platz 31 verbessert.

„Der wirtschaftliche Reformzug ist trotz der innenpolitischen Verhärtungen und der anhaltenden Konfrontation mit dem Westen nicht entgleist“, sagt Matthias Schepp. „In einigen Bereichen ist es der russischen Regierung unter dem Druck relativ niedriger Preise für Öl und Gas und der westlichen Sanktionen gelungen, das Investitionsklima deutlich zu verbessern.“

Der jüngsten Geschäftsklima-Umfrage der AHK und des Ost-Ausschuss – Osteuropavereins (OAOEV) zufolge, konnten 56% der deutschen in Russland tätigen Firmen ihren Umsatz steigern, jeder dritte Firma plant weitere Investitionen in 2019.

Auch der deutsch-russische Handel stieg 2018 um 8,4% auf 61,9 Mrd. Euro und nähert sich damit wieder seiner Höchstmarke von 81 Mrd., Euro im Jahr 2012 an. Die positive Entwicklung spiegelt sich auch in der Mitgliederanzahl der AHK wider, die in den vergangenen beiden Jahren um 10% auf 874 Firmen gewachsen ist.

Quelle: AHK (DE), AHK (RU), Bundesbank (DE)


Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild: BATMANV/Shutterstock.com
^*^