Deutsch-russische Produktion für Dehnfugen eröffnet

Maurer SE und Mostostroj-11 eröffnen Produktion

Das russische Stahlbau-Unternehmen Mostostroj-11 und der deutsche Anlagenbauer Maurer eröffnen eine gemeinsame Produktionsstätte in Russland. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Das Werk zur Produktion von Dehnfugen für Brückenübergänge wurde im westsibirischen Tjumen in Betrieb genommen. Die Nachfrage nach dem Produkt in der Region sei enorm, heißt es in der Pressemitteilung. Es soll bei Brückenbauarbeiten im Gebiet Tjumen und im Gebiet Moskau zum Einsatz kommen. Durch das neue Werk sollen 100 neue Arbeitsplätze entstehen.

Die Produktionsstätte in Tjumen ist das zweite gemeinsame Werk neben dem bereits existierenden in Sankt Petersburg. Dehnfugen sollen Spannungsrisse verhindern, die durch Temperaturschwankungen und Verkehrsbelastungen entstehen. Dafür wird am Brückenende ein „Fahrbahnübergang“ installiert,  der sich auseinander- und zusammenschieben kann.

Bei der Einweihung anwesend war auch der CEO der Maurer SE, Christian Braun. Das Unternehmen wurde 1876 in München gegründet, wo sich heute noch das Stammhaus befindet. Es beschäftigt ca. 1.000 Mitarbeiter und ist tätig im Bereich des Stahl-, Maschinen- und Anlagenbaus. Weitere Produktionswerke betreibt die Maurer SE in China, Indien und der Türkei.

Titelbild
Pressefoto, Mostostroj-11[/su_spoiler]