Buchrezension: Russlands Zukünfte

Er will Hoffnung verbreiten und schreibt, dass Russland die Wahl hat – und weder Opfer noch Aggressor sein muss. Darum geht es in Richard Sakwa’s „Russias Futures“.

Im Jahr 2023 auf das 2015 veröffentlichte Buch “Russias Futures” (deutsch: Russlands Zukünfte) des britischen Politikprofessors Richard Sakwa zu schauen macht traurig, denn die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen sind auf einem absoluten Tiefpunkt angekommen.

Sakwa betont in diesem Buch, dass Russland verschiedene Entscheidungen treffen könnte, um seine Zukunft positiv zu gestalten und seine Beziehungen mit dem Westen zu verbessern. Er schreibt: “Das russische Schicksal wird von den Entscheidungen abhängen, die Russland selbst trifft, und nicht von denen, die andere Staaten oder internationale Organisationen treffen.” Sakwa erklärt weiterhin, dass “Russland eine Wahl hat”, und dass es “nicht in einer verzweifelten Lage” sei.

Leider hat sich seit der Veröffentlichung des Buches die Realität geändert. Der Konflikt zwischen Russland und dem Westen hat sich verschärft, und die gegenwärtigen Ereignisse zeigen, dass eine Wendung eingesetzt hat, die damals nicht vorhersehbar war. Sakwa selbst hat in einem Interview aus dem Jahr 2022 die aktuelle Eskalation als “beängstigend” bezeichnet und betont, dass “ein neues Denken” erforderlich ist, um einen Weg aus der Krise zu finden.

Das Buch “Russlands Zukunft” bietet dennoch wertvolle Einsichten und Analysen über die politische Landschaft Russlands und seine mögliche Zukunft. Der Autor betont, dass “die Zukunft nicht vorhersehbar ist” und dass Russland in der Lage ist, seine Zukunft selbst zu gestalten und alternative Wege zu wählen. Dies zu verstehen sei heute wichtiger denn je. “Russland kann seine Zukunft selbst bestimmen und muss nicht in einer Rolle des Opfers oder des Aggressors sein.”, so Sakwa.

Sakwa betont auch, dass es “keine endgültigen Antworten” auf die Zukunft Russlands und seiner Beziehungen zum Westen gibt. Es gibt jedoch Optionen und Wege, die Russland in Betracht ziehen könnte, um eine positive Zukunft zu gestalten. Sakwa schreibt: “Russland hat die Möglichkeit, sich selbst als modernes, kosmopolitisches und auf Zusammenarbeit ausgerichtetes Land zu definieren.”

“Russlands Zukünfte” erinnert uns daran, dass unsere Entscheidungen Auswirkungen auf die Zukunft haben werden. Das Buch ist eine wichtige Lektüre für jeden, der sich für die Zukunft Russlands und seiner Beziehungen zum Westen interessiert. Auch wenn sich seit der Veröffentlichung die Beziehungen Russlands mit der restlichen Welt drastisch geändert haben, haben Sakwas Thesen noch Hand und Fuß. Sakwas Schreibstil ist klar und prägnant. Trotz oder gerade wegen des aktuellen Konflikts bleibt Sakwas Botschaft von Hoffnung und Wahlmöglichkeiten relevant.

Buch über diesen Link kaufen, und damit die Arbeit von Ostexperte.de unterstützen:

 

Richard Sakwa, Polity, 1. Edition (Hrsg.): „Russias Futures“. Verlag Polity Press, Medford, 2019. 17,99.- €

ISBN: 978-1509524242

Titelbild
Oleg Elkov / Shutterstock.com