Bernie Sanders: “Wir brauchen Russlands Hilfe”

Bernie Sanders will Russland-Sanktionen verschärfen

“Macht ihnen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können”, erklärte Bernie Sanders gegenüber dem US-Fernsehsender NBC. Der einstige Gegner von Hillary Clinton in den demokratischen Vorwahlen forderte die Trump-Administration dazu auf, Russland bei einer Lösungsfindung im Syrien-Krieg an den Verhandlungstisch zu holen. 

Der NBC-Reporter Chuck Todd wollte von Bernie Sanders wissen, wie man Russland, das womöglich “nicht an einer politischen Lösung interessiert” sei, zu Verhandlungen im Zusammenhang mit dem Syrien-Konflikt bewegen könne. Daraufhin entgegnete der Senator des US-Bundesstaats Vermont, dass abschließend nur eine politische Lösung möglich sei.

Sanders hat der Regierung im Interview empfohlen, die “Schrauben anzudrehen” und den Druck auf Moskau zu erhöhen. Dabei spielte der Politiker insbesondere auf die im Rahmen des Ukraine-Konflikts verhängten Sanktionen gegen Russland an. Die Strafmaßnahmen sollen als Mittel verwendet werden, um eine Kooperation zwischen USA und Russland herbeizuführen.

Kampf gegen den Islamischen Staat

Zudem kritisierte Sanders den von Präsident Trump angeordneten Abschuss von 59 Tomahawk-Raketen der US-Marine auf den syrischen Luftwaffenstützpunkt Shayrat. Die amerikanische Beteiligung in einem Krieg sowie das Entsenden von Truppen führe seiner Meinung nach bloß dazu, Geld ins Ungewisse zu pumpen. Auch deshalb müsse man gemeinsam mit Russland eine diplomatische Lösung finden.

In der Vergangenheit kritisierte Sanders häufig die russischen Aktivitäten in der Ostukraine. Zudem unterstützte er die US-Sanktionspolitik gegen Russland. Allerdings sprach er sich auch während des Wahlkampfs dafür aus, Russland nicht zu isolieren, sondern bei internationalen Verhandlungen als Kooperationspartner zu integrieren – zum Beispiel beim Kampf gegen die Terrormiliz IS.

Titelbild
Bernard „Bernie“ Sanders ist ein US-amerikanischer parteiloser Politiker, der seit 2007 den Bundesstaat Vermont im US-Senat vertritt. Von 1991 bis 2007 war Sanders Mitglied des Repräsentantenhauses. Quelle: Sahincatary, Sanders-sonriente, Size changed to 1040x585px., CC BY-SA 4.0 [/su_spoiler]