Apple will iPhones künftig in Russland reparieren

Apple plant nach einem Rechtsstreit, in Russland ein eigenes Reparatur-Zentrum einzurichten

Als Folge eines Rechtsstreits plant Apple in Russland, ein Reparatur-Zentrum für iPhones einzurichten. Das berichtete die Wirtschaftszeitung Vedomosti am 12. Juli.

Ein iPhone fällt herunter, das Display zerbricht. Ein üblicher, wenn auch kein schöner Vorfall. So erging es auch dem russischen iPhone Besitzer Dmitrij Petrow. Jedoch wollte er sein iPhone mit Garantie in Russland reparieren und nicht vollständig austauschen lassen.

Bei Display-Schäden wird in Russland bislang das gesamte Gerät ausgetauscht

Das geschieht dem Vedomosti-Bericht zufolge aber in 90 Prozent der Fälle, wenn ein Apple-Gerät einen Schaden hat. Bei Display-Fehlern sind es sogar 100 Prozent. Es fehle die Technik für das komplexe Kalibrierungsverfahren, schreibt Apple in einem Brief, der Vedomosti vorliegt. Dafür sei ein „großes und teures Gerät“ nötig. Auch könne das Verfahren nur mit Zugriff auf das iPhone-Betriebssystem und unter dem Schutz des Apple-Netzwerks durchgeführt werden.

Petrow jedoch weigerte sich, extra dafür zu zahlen, das Display von einem Drittanbieter austauschen zu lassen und weigerte sich, das komplette Gerät für ein neues auszutauschen. Eine Reparatur mit Original-Teilen in Russland bietet Apple nicht an.

Daher klagte Petrow im Juni, Apple verletze russische Verbraucherrechte, weil es die nötigen Ersatzteile für Reparaturen nicht in Russland bereitstelle.

Zentrales Reparatur-Zentrum soll ein bis zwei Millionen Dollar kosten

Nun überlegt die US-amerikanische Firma offenbar, ein zentrales Reparatur-Zentrum in Russland zu eröffnen, teilte eine unternehmensnahe Quelle Vedomosti mit. Wann es gebaut werden könnte, ist aber noch nicht klar. Die Kosten dafür werden von einem Mitarbeiter eines Apple-Partners auf ein bis zwei Millionen Dollar geschätzt.

Der Anteil von iPhones auf dem russischen Smartphone-Markt belief sich im ersten Quartal 2016 auf etwa 17 Prozent.

Apple hat sich bislang zu der Angelegenheit nicht öffentlich geäußert.

[accordion open_icon=”camera-retro” closed_icon=”camera-retro”] [/su_spoiler] Quelle: Pixabay.com

[/su_spoiler]