Immer mehr Unternehmen bieten Chinas Alipay an

Immer mehr Unternehmen bieten Chinas Alipay an

Immer mehr Firmen bieten das chinesische Online-Bezahlsystem Alipay an. Auch in Österreich gewinnt der PayPal-Konkurrent aus Fernost an Beliebtheit, berichtet DiePresse.com

Chinesen zählen laut Premier Tax Free Austria zu den kauffreudigsten Touristen. Die durchschnittlichen Ausgaben für Waren wie Uhren, Schmuck, Bekleidung, Schuhe, Koffer, Kosmetik und Milchpulver werden auf rund 555 Euro beziffert. Luxusfirmen wie Wagner oder Swarovski bieten chinesischen Touristen den Online-Bezahldienst Alipay an, aber auch Handelskonzerne wie Rewe prüfen den Einsatz. „Für österreichische Händler in gewissen Segmenten ist es extrem interessant, das anzubieten“, erklärte Christian Renk, Geschäftsführer von Six Payment Services. „Die Zielgruppe sind vor allem Chinesen an Flughäfen, in den Einkaufsstraßen von Wien und Salzburg, aber auch in Hallstatt.“ Auch für Hotels und Kaffeehäuser sei das Bezahlsystem interessant. Schätzungen zufolge wird Alipay von rund 600 Millionen Chinesen genutzt. Das Unternehmen ist Teil des Online-Giganten Alibaba Group. Im April 2017 ist Alipay auch auf dem russischen Markt tätig geworden.

Titelbild
[toggle title=”Titel” open=”yes”]Quelle: TY Lim / Shutterstock