AHK-News zum Russlandgeschäft am 27. September 2018

AHK-News zum Russlandgeschäft am 27. September 2018

Diese Meldungen stammen aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.


Shell will Tankstellen in Russland verdoppeln

Das niederländische Energieunternehmen Shell will sein Tankstellennetz in Russland in den nächsten fünf Jahren verdoppeln. Das Unternehmen plane im November seine 300. Tankstelle im Land zu eröffnen, in 5-6 Jahren sollen es dann 600 sein, so der Shell-Russlandchef Cedric Kremers. Der russische Markt sei langfristig attraktiv. / OWCIzvestia (RU)


Hauptsektoren der Wirtschaft wachsen

Vier der fünf Hauptwirtschaftssektoren, Landwirtschaft, Einzelhandel, Dienstleistungen und Industrie, wuchsen im 1. Halbjahr 2018 um mehr als 2%, so das Institute of Comprehensive Research (ICSI). Gleichzeitig ist die Bauwirtschaft immer noch rückläufig. Der Rückgang verlangsamte sich von 3,4% im Vorjahr auf 1%. Im Allgemeinen wird erwartet, dass das BIP in der zweiten Jahreshälfte steigen wird, das Risiko einer Rezession jedoch bestehen bleibt. / Izvestia (RU)


Regierung finanziert nationale Projekte mit 4 Mrd. Euro

Die russische Regierung will 314 Mrd. Rubel (4 Mrd. Euro) für 6 sogenannten “nationalen Projekte”, landesweite, prioritäre Vorhaben, bereitstellen. Dazu hat der “Präsidialrat für Strategische Entwicklung und Nationale Projekte” zuletzt Roadmaps für 6 Projekte festgelegt. Dazu zählen unter anderem die Projekte “Internationale Kooperation und Export”, “KMU und Förderung von Individualunternehmen”, “Arbeitsproduktivität u. Beschäftigung” und “Ökologie”. Die Pläne sollen noch vor dem 1. Oktober genehmigt werden. / RG (RU)

Titelbild
[toggle title=”Vorschaubild” open=”yes”]Shell-Tankstelle in Thailand

Quelle: siam.pukkato / Shutterstock.com