Aeroflot verlängert Werbevertrag mit Manchester United

Aeroflot bleibt offizieller Beförderer von Manchester United

Russlands größte Airline Aeroflot hat einen neuen Vertrag mit dem englischen Fußballclub Manchester United abgeschlossen. Damit gilt die staatliche Fluggesellschaft weiterhin als “offizieller Beförderer” der Red Devils. Dies berichten RBTH und TASS.

Die beiden Parteien haben einen Fünf-Jahres-Vertrag von 2018 bis 2023 unterzeichnet. Dies bestätigte Aeroflot-Chef Witalij Saweljew am vergangenen Freitag gegenüber russischen Staatsmedien. Zwischen Manchester United und Aeroflot existiert bereits seit 2013 eine Sponsoring-Vereinbarung.

Als offizieller Beförderer übernimmt Aeroflot die strategische Beratung in Reisefragen für die Mannschaft und das Management. Welchen finanziellen Rahmen der neue Vertrag hat, ist nicht bekannt. Orientiert man sich jedoch an dem noch laufenden Kontrakt, dürfte die Summe, die Manchester United von Aeroflot erhält, aber mindestens 40 Millionen US-Dollar betragen.

Erster Werbevertrag mit Unternehmen aus Russland

Nach Eigenangaben von Manchester United gebe es rund 18 Millionen Anhänger des Fußballclubs in Russland. Zudem sei der Werbevertrag der erste seiner Art, der mit einem russischen Unternehmen abgeschlossen wurde. Die Briten seien interessiert daran, diesen wachsenden Markt zu erforschen.

Der Group Managing Director des Fußballvereins, Richard Arnold, weihte damals gemeinsam mit dem Aeroflot-CEO die Kooperation in Old Trafford ein. Auch der damalige Trainer und Nachfolger von Alex Ferguson, David Moyes, nahm an der Zeremonie teil.

Richard Arnold kommentierte damals: “Wir sind hocherfreut, ein hochqualitatives Unternehmen als Sponsor zu begrüßen. Ähnlich wie unser Club beweist Aeroflot Teamarbeit, Qualität und Stolz auf sein Erbe. Gleichzeitig umfasst das neue Unternehmen neue Technologien und Innovationen.”

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”no”]Old Trafford ist ein Fußballstadion in England und das Heimstadion des Fußballvereins Manchester United. Es befindet sich in Trafford im Metropolitan County Greater Manchester, etwa dreieinhalb Kilometer südwestlich des Stadtzentrums von Manchester. Quelle: André Zahn, Old Trafford inside 20060726 1, Size changed to 1040x585px., CC BY-SA 2.0 DE