Das sind die 5 teuersten Online-Unternehmen Russlands

Welches die wertvollsten Unternehmen des RuNet sind

Mail.ru hat im diesjährigen Ranking des Forbes-Magazins in Russland Yandex den Rang als teuerstes Online-Unternehmen Russlands abgelaufen und ist nun die Nummer eins. Hier haben wir die Top 5 für Sie aufgelistet. Welche kannten Sie?

1. Mail.ru Group

Geschätzter Wert: 4,7 Milliarden Dollar (2015: 3,3 Milliarden; +42%)

Mail.ru ist, wie der Name schon sagt, einer der größten Mail-Anbieter des Landes. Außerdem gehören die Sozialnetzwerke VKontakte und Odnoklassniki zur Mail.ru Group. Doch vor allem ist die Mail.ru Group einer der größten Investoren auf dem russischen und osteuropäischen Online-Markt. Mail.ru hält zum Beispiel 10 Prozent der Anteile an Facebook. Bis vor Kurzem gehörte auch das Jobportal Headhunter.ru zu Mail.ru.

2. Yandex

Yandex
Im Vorjahr war Yandex noch an erster Stelle.

Wert: 4,3 Milliarden Dollar (2015: 5,2 Milliarden Dollar; -17%)

Yandex ist das wohl bekannteste Online-Unternehmen Russlands und war letztes Jahr noch die Nummer 1. Vor allem seine Suchmaschine ist über Russland hinaus bekannt und verbreitet. Daneben bietet Yandex wie auch der US-Konkurrent Google eine Reihe weiterer Dienst wie Yandex.Maps, Yandex.Taxi oder den Übersetzer Yandex.Translate. 2015 gingen die Gewinne des Unternehmens allerdings deutlich zurück.

Avito
Avito.ru ist Russlands größtes Anzeigen-Portal.

3. Avito

Wert: 2,4 Milliarden Dollar (2015: 880 Millionen Dollar, +172%)

Avito ist die Nummer eins bei den Kleinanzeigenanbietern Russlands. Autos, Immobilien, Dienstleistungen, Arbeit – all das kann man auf der Plattform finden.

4. Julmart

Ulmart.ruWert: 1,1 Milliarden Dollar (2015: 1,4 Milliarden, -21%)

Ulmart.ru ist Russlands führendes E-Commerce-Unternehmen. Der Online-Händler begann als kleine Elektronik-Shop und bietet nun über 120.000 Produkte an. In diesem Jahr wurde die Kategorie Schreibwaren eingeführt.

Exist.ru

5. Exist

Wert: 700 Millionen Dollar (2015: 650 Millionen Dollar, +7%)

Exist.ru ist ein Online-Händler, der sich auf Kfz-Ersatzteile spezialisiert hat. Für nahezu alle Auto-Marken finden kann man hier Ersatzteile bestellen.


Quellen:

Die Daten stammen aus der russischen Ausgabe des “Forbes”-Magazins. Verwendet wurden die Rankings “die 20 teuersten Unternehmen des RuNets” von 2016 und von 2015.

 

[accordion open_icon=”camera-retro” closed_icon=”camera-retro”] [/su_spoiler] Quelle: Von Simon Schütt [/su_spoiler]