Morgenkommentar am 8. März 2017

In Moskau macht ein vergessenes Wort die Runde: Tauwetter. Nostalgie für die fernen sechziger Jahre blüht auf – die Zeit zwischen Stalinismus und Stagnation, die “bürgerlichsten” Jahre der Sowjetunion. Gagarin, Wachstum, Zuversicht – sogar die Hoffnung, mit dem bewunderten Feind, den USA, gleichzuziehen. In der Tretjakow Galerie und im Moskauer Museum finden Ausstellungen zu dieser Epoche statt, weitere sind geplant. Auch die gemäßigten Signale aus dem Kreml, deren Ursprung man dem Putin-Wahlkampfkoordinator Sergej Kirienko, einst blutjunger Ministerpräsident unter Boris Jelzin, zuschreibt, werden in diesem Geist interpretiert.

Zunehmend stoßen sich gerade jene, die im Herzen liberal und patriotisch sind, an der Aggressivität in den Medien, am Kult der Autorität und der ehernen Werte, am Stalinrummel und am Schulterschluss der Orthodoxie mit den Organen der inneren Sicherheit. Die Krim-Euphorie ist verbraucht, die Halbinsel bleibt “unser” (allenfalls die Türken rauben sie in 200 Jahren), sogar die NATO plant keine Invasion – warum also nicht ein wenig mehr Frohsinn, mehr Lockerheit?

Soweit das Stimmungsbild. Kritische Geister sehen ein anderes Dilemma, und es gleicht aufs Haar demjenigen im Westen, in unserem eigenen Land: Die Erzählungen sind uns ausgegangen, die Narrative, nach deren Skript wir unser Leben leben. Christliches Abendland: überwunden. Die Moderne: vorbei. Sozialismus, die bessere Welt: ausgeträumt. Selbst der technische Fortschritt, unsere letzte Bastion, ist in der Globalisierung abhanden gekommen. Welcher Gagarin gibt den Russen ihren Optimismus zurück? Die Deutschen schaffen nicht mal mehr, einen Flughafen zu bauen.

Last exit: Konsum. Drei Tage und Nächte standen jetzt lange Schlangen vor dem Adidas Originals Flagship Store an der Kusnjezki-Brücke 6/3. Eine Partie originale YEEZY BOOST 350 V2 DESIGN BY KANYE WEST war eingetroffen. Anstehen durfte überhaupt nur, wer sich zuvor online registriert, bei einer Lotterie mitgespielt und dort gewonnen hatte. Als Belohnung winkte das Recht auf ein Paar YEEZIES zu 18.000 Rubel, umgerechnet 292 Euro. Viele haben sie originalverpackt weiterverkauft: Marktpreis 40.000 Rubel und mehr. Das sind doch mal Tauwetter-News.

Im übrigen: Любимые наши жены, дочери, матери, тещи, подруги и все-все сильные и прекрасные женщины! Поздравляем вас с Днем 8 Марта! Счастья вам, радости и удачи всегда и во всем!